Übersicht

1. Tag 2. Tag 3. Tag 4. Tag 6. Tag 7. Tag 8. Tag Bilder

Der grosse Walserweg

(Grande Sentiero Walser)

(4. Etappe)

Von Thusis bis Mittelberg (28.06.-05.07.2003)

5. Tag, Mi. 02.07.2003

Schönes Wetter, teilweise bedeckt, am Abend Nebel.

Heute mussten wir uns leider von Margreth verabschieden. Ihre Gallenprobleme, die sie schon am gestrigen Tag gequält hatten, wurden nicht besser. Daher machte es für Sie keinen Sinn weiter mit uns zu wandern. Sie fuhr mit Bus und Zug zurück ins Kleinwalsertal.

Der Rest der Gruppe wurde mit dem „Alpenrösli-Taxi“ bis nach Partnun gefahren. Dann ging es zu Fuß in Richtung Tilisuna-Hütte. Wir liefen dann aber nicht den normalen Weg sondern über den alten „Schmugglerpfad“. Auf diesem Weg konnten wir einen majestätischen Steinbock sehen. Ich war schon am Kamera zücken, aber bis die Kamera bereit war verschwand der Steinbock gemütlich in einer Mulde. Wirklich schade, denn es hätte vermutlich ein tolles Bild gegeben. Leo und ich sind dann als wir etwas weiter oben waren noch ein Stück nebenaus gegangen und wollten wissen ob nicht noch mehr Steinböcke zu sehen sind. Wir sahen dann aber nur diesen einen, der sich in der Mulde gemütlich zur Ruhe gelegt hatte. Alfons der den normalen Weg zur Tilisuna-Hütte eingeschlagen hatte, erzählte dann später dass er einem ganzen Rudel bis auf wenige Meter nahe gekommen ist. Dieses konnten wir dann noch mit dem Fernglas bewundern.

Bald darauf kamen wir in unsere Heimat das „Ländle“, Vorarlberg in Österreich. Hier begegneten uns dann eine ziemlich große Zahl an Schneefinken. Nicht viel später erreichten wir die Tilisuna-Hütte (2.208m). Dort haben wir zunächst die Mehrbett-Kämmerchen die uns zugeteilt wurden bezogen und danach noch eine Kleinigkeit zu Mittag gegessen. Danach bestiegen wir über interessante Gesteinsformationen die Sulzfluh (2.818m). Wir fürchteten, den Wolkenformationen nach zu schließen, schon ein Gewitter aber es zog dann doch nur der Nebel bis in die Gipfelnähe. Auf die Schweizer Seite hatten wir am Anfang allerdings noch eine wunderschöne Aussicht. Beim Abstieg bis zur Tilisuna-Hütte, wo wir übernachteten liefen wir dann ganz im Nebel.

Anstieg: 1.043 m, Abstieg: 610 m

Wanderkarte: Schweizer Landeskarte 1 : 50 000, Blatt 238 - Montafon

Alternative Wanderrouten:

Ab Partnun gibt es verschiedene Möglichkeiten, den Walserweg fortzusetzten.
Die eigentliche "klassische"Walserweg-Route geht von St. Antönien, oder Partnun über die Carschinafurgga u. weiter unter den Wänden der Drusenfluh zum Schweizer Tor (Landesgrenze). Von dort zum Lünersee und an diesem entlang bis zur Douglas-Hütte. Von hier kann man eine Seilbahn nützen um nach Brand im Brandnertal zu kommen.  Von dort geht es weiter nach Bludenz und über den Teifenseesattel nach Sonntag, im Großen Walsertal. Von Sonntag zur Biberacher Hütte. Über Lagazun und das Fürggele ins Gebiet des Hochtannbergs. Von Hochkrumbach bzw. Hochtannbergpass entweder über die Hochalp oder den Gemstelpass nach Mittelberg im Kleinwalsertal. (sind insgesamt 4 Tagesetappen).