Übersicht 1.+2. Tag 4. Tag 5. Tag 6. Tag 7.+8. Tag Links

Der grosse Walserweg

(Grande Sentiero Walser)

Von Zermatt bis Saas Almagell (03.09.-10.09.2006)

3. Tag, Di. 05.09.2006

Rif. Teodulo (3.327m) – Theodulpass (3.317m) – Lago Cime Bianche (2.808m) – Colle Superiore delle Cime Bianche (2.982m) – Alpe Mase (2.400m) – St. Jacques (1.689m).

Start: 7:47 Uhr, 217 Höhenmeter Anstieg, 1.754 Höhenmeter Abstieg, 15,1 km, 05:01:43 Gehzeit (incl. Foto- u. Kurztrinkpausen).

Schönstes Wetter. Warm und keine Wolke am Himmel.

Nach einer Katzenwäsche und einem kleinen Frühstück um 7 Uhr ging es von der Theodulhütte zum Pass und weiter in Richtung Plan Maison. Da wir gelesen haben, dass es früher noch einen alten Pfad gab, sind wir ein wenig vom markierten Weg weg und auf die Suche gegangen. Manchmal konnten wir noch Spuren finden, aber durch den Ausbau des Skigebietes wurden die alten Pfade zuplaniert. Also sind wir halt querfeldein zum Lago Cime Bianche gelaufen. Es ist also nicht sinnvoll vom Weg abzugehen, vor allem da man ja auch nicht mehr bis zur Plan Maison laufen muss, sondern einfach nur dem Wegweiser der Tour Monte Rosa (TMR) folgen kann. Die holländischen Mädels haben uns auf jeden Fall auf dem Normalweg überholt, während wir durch das Gelände stapften.

Die Wegweiser vom Grande Sentiero Walser (Grosser Walserpfad) leiten die Wanderer zur Plan Maison und dann wieder hinauf zum Lage Cime Bianche. Da hier aber einige Höhenmeter verloren gehen und man sie später wieder aufwärts laufen muss, empfiehlt es sich der Route des TMR zu folgen. Ab der Talstation die zur Testa Grigia führt geht dann ein breiter Fahrweg bergauf. Ein Stück weiter oben führt der Hauptweg leicht nach rechts und links zweigt ein Weg ab. Hier ist es nicht besonders gut ausgeschildert und man muss den Weg links aufwärts folgen. In Kehren geht es dann weiter hinauf und fast am Kamm zweigt dann ein kleiner Pfad nach rechts zum Colle Cime Bianche ab. Dort haben wir wieder die 3 Holländerinnen getroffen. Nach kurzer Wegsuche ging es dann in ein wunderschönes Tal bergab. Immer wieder luden die eher flachen Terrassen des Tales zu „Verweilpausen“ ein. Wir trafen noch ein paar Wanderer, denen wir den Weg erklären sollten. War wegen Verständigungsschwierigkeiten nicht immer ganz einfach. Bei Fiery sind wir dann dem Weg nach St. Jacques gefolgt. Wenn man sich am nächsten Tag einige Höhenmeter sparen will, ist es sinnvoll dem Walserweg-Schild nach Resy zu folgen und in einer der beiden Hütten Rif. Ferraro oder Rif. Guide Frachey zu übernachten.

Wir fanden dann eine Unterkunft im Albergo Lago Blu in St. Jacques. Hatten zwar etwas Verständigungsprobleme, aber irgendwie bekamen wir auch das in Griff. Ein junger Mann half zum unserem Glück auch noch ein wenig mit Englisch aus. Nach drei Radlern, die wir bei der großen Hitze brauchten sahen wir uns noch ein wenig im Ort um und besichtigten die kleine Kirche. Obwohl wir heute fast nur abwärts gelaufen sind, war es ein anstrengender Tag und wir waren wieder mal sehr müde.

Garmin Forerunner 201 GPS-Daten
Rif. Teodulo: 45° 56,635' N; 07° 42,511' (3.329m)
Lago Cime Bianche: 45° 55,751' N; 07° 40,848' (2.821m)
Colle Cime Bianche: 45° 55,085' N; 07° 41,155' (2.992m)
St. Jacques: 45° 51,764' N; 07° 43,833' (1.740m)

Karte: Tour Monte Rosa - Matterhorn 1 : 50 000; Schweizer Landeskarte 1 : 50 000, Wanderkarte Mischabel,  Blatt 284T, Schweizer Landeskarte 1 : 50 000, Gressoney, Blatt 294; Kompass Wander- u. Skitourenkarte 87, Breuil-Cervinia-Zermatt