Übersicht 1.+2. Tag 3. Tag 4. Tag 5. Tag 7.+8. Tag Links

Der grosse Walserweg

(Grande Sentiero Walser)

Von Zermatt bis Saas Almagell (03.09.-10.09.2006)

6. Tag, Fr. 08.09.2006

Alagna (1.190m) - Alpe Faller (1.984m) - Colle di Turlo/Türlipass (2.738m) - La Piana (1.613m) - Macugnaga-Staffa (1.320m)

Start: 08:48 Uhr, 1.656 Höhenmeter Anstieg, 1.494 Höhenmeter Abstieg, 25,7 km, 07:26:44 Gehzeit (incl. Foto- u. Kurztrinkpausen).

Schönes Wetter.

Nach einem sehr guten Frühstück sind wir erst mal zum Einkaufen, weil unsere Wirtin gerade ein paar Engländer in das Talende gefahren hat, da man die ersten 4-5 km auf einer Teerstraße laufen muss. Das Angebot hat sie uns auch gemacht, aber wir lehnten ab, weil wir die komplette Strecke zu Fuß gehen wollten. Sich das Stück fahren zu lassen ist allerdings schon empfehlenswert, weil diese Etappe mit fast 26 km sehr lange ist.

Wie gesagt gingen die ersten 4 km auf einer Teerstraße, an alten Silberminen vorbei, taleinwärts. Nach diesen 4 km stehen dann eine Menge Informationstafeln und es beginnt der Nationalpark „Parco Nationale alta Valsesia“. Auf einem wunderschön angelegten Plattenweg geht es dann bis auf die Passhöhe vom Passo del Turlo oder Türlipass (2.738m). Vorher muss man aber noch an den Alpen Mittlenthail und Faller vorbei. Etwas oberhalb der Alpe Faller machten wir eine längere Mittagsrast. Dabei konnten wir einen Hirten und die 2 Hunde beobachten, wie sie ihr Vieh zusammen trieben. Das finde ich immer wieder beeindruckend, wie die Hunde die Tiere im Griff haben. Außerdem fanden wir den traumhaft angelegten Plattenweg sehr faszinierend. Wie viel Arbeit das wohl war diesen anzulegen?

Der Passübergang ist dann wirklich wie eine Tür und wir wollten eigentlich gar nicht mehr weiter. Es war hier oben einfach zu schön. Irgendwann sind wir dann doch weiter und man verliert durch den Plattenweg nur langsam an Höhe. Am Biwak Lanti wurde noch einmal kurz  Pause gemacht. Hier hat man die Möglichkeit zu übernachten. Wir sind aber weiter gewandert. Danach mussten wir an ein paar Pferden vorbei. Ich konnte es natürlich nicht lassen und musste natürlich einen „Gaul“ streicheln, der mir dann zum Dank in die Hand biss. Danach geht dann der Weg etwas steiler bergab und man kommt zur Alpe Schena. Dort trafen wir noch einen Bergläufer und machten erst noch einmal Brotzeit und gemütlich Pause. Unsere italienische Salami wollten wir ja nicht wieder mit heim nehmen. Über einen Pfad und später einem Schotterweg erreicht man dann den Stausee Lago delle Fate. An kleinen Weilern mit schönen Holzhäusern geht es dann noch weiter bis Macuganga-Staffa.

Nach dem fast 26 km langen Marsch „stürfelten“ wir als erstens in einen Lebensmittelladen und gönnten uns eine Cola. Da ich auf der Karte von der Tour Monta Rosa (TMR) eine Werbung vom Hotel Zumstein auch in deutscher Sprache gesehen habe sind wir gleich dorthin marschiert. Der Mann an der Rezeption konnte dann auch tatsächlich deutsch und wir bekamen ein Zimmer. Nach der langen Tour waren wir schon etwas fertig und die Dusche war ein wahrer Genuss. Trotzdem machten wir danach noch einen kleinen Ortsbummel und kauften noch ein paar Getränke ein. Im Laden trafen wir wieder eine alte Walserin, mit der sich Rainer unterhielt. Aus unserem Hotel hatten wir einen imposanten Blick auf die Dufourspitze. Rainer ist schon am Essen und ich bin gespannt ob ich noch etwas kriege. Die Suppe war sehr gut und da ich von Rainer nichts höre, nehme ich an es schmeckt ihm. Nach dem Essen habe ich dann noch ein kurzes Gespräch auf Englisch mit unserer Bedienung geführt. Sie fragte mich, ob wir auf der TMR sind und ich erzählte ihr dann, dass wir auf dem „Sentiero Walser“ sind. Gefällt mir irgendwie, denn wesentlich mehr Wanderer gehen wohl die TMR. Außerdem erklärte sie mir, dass ihr Mann auch ein Walser ist und sie daher schon in einigen Walserorten wie Davos usw. waren. Aber „we travelled by car – it`s more comfortable“, meinte sie. Als ich ihr erzählte, dass wir aus Österreich kommen, sagte sie dass sie letztes Jahr zusammen mit ihrem Mann eine Österreich Tour machte. Vorarlberg, Tirol und Salzburg. Demnächst fahren sie wieder nach Schruns (Montafon), weil es ihnen da so gut gefallen hat. In Mittelberg war sie allerdings noch nicht!

Garmin Forerunner 201 GPS-Daten
Alagna: 45° 51,255' N; 07° 56,215' (1.172m)
Türlipass: 45° 54,165' N; 07° 57,478' (2.733m)
Macugnaga (Staffa): 45° 58,104' N; 07° 58,062' (1.319m)

Karte: Schweizer Landeskarte 1 : 50 000, Gressoney, Blatt 294; Schweizer Landeskarte 1 : 50 000, Wanderkarte Mischabel, Blatt 284T; Tour Monte Rosa - Matterhorn 1 : 50 000; Kompass Wander- u. Skitourenkarte 88, Monte Rosa